Wann funktioniert DUBM überhaupt?

Nun, DUBM braucht zunächst einmal ein Word 8-10 und ein entsprechendes Outlook (ab Outlook 97). Für spätere Versionen sind auch andere Adreßdatenbanformate angedacht (Excel, Access). In Outlook MUß! für den Kontakte-Ordner in den "Eigenschaften" unter "Outlook-Adreßbuch" "Diesen Ordner als E-Mail Adreßbuch anzeigen" markiert (abgehakt) sein! Nur dann klappt das, und hier liegt das Hauptproblem der meisten User (s. FAQ)! Bei der Verwendung von Excel und Access wird intern ein Serienbriefdokument auf Basis der entsprechenden Datenbankdatei verwendet.

So können Sie testen, ob DUBM prinzipiell läuft:
Wenn die Erstellung eines Serienbriefes in Word mit der Datenquelle "Daten importieren" - "Adreßbuch verwenden" - "Outlook Adreßbuch (OLK)" problemlos funktioniert,läuft auch DUBM mit der Outlook-Anbindung. Wählen Sie statt "Adreßbuch verwenden" dann "Datenquelle öffnen" und wählen eine Excel- oder Accessdatei aus, und Sie können die Datenfelder in das Serienbriefdokument einfügen, so läuft auch die Anbindung an Excel und Access. Hier liegen die Probleme dann eher am Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein bestimmter Datenfelder. Hierzu aber später mehr.

Installation von DUBM

Zur Installation kopieren Sie die Datei briefmakro.dot aus der ZIP-Datei in den Startup-Ordner von Word (steht unter Extras-Optionen-Speicherort für Dateien unter Autostart). Die 4 Demo-Dokumentvorlagen (Briefp.dot, Briefg.dot, Faxp.dot und Faxg.dot) müssen in den Vorlagen-Ordner kopiert werden, wo auch die Normal.dot liegt. Die Anpassung dieser Dokumentvorlagen wird hier beschrieben. Nach dem Start von Word können Sie dann mit einem Klick auf das Briefsymbol in der Symbolleiste DUBM das Makro DUBM starten.

Symbolleistet DUBM

Diesen Kopiemarathon kann Ihnen auch das Installationsmakro, das in der DUBM.DOC enthalten ist, abnehmen, den Neustart von Word jedoch nicht. Klicken Sie hierzu einfach auf den entsprechenden Button im Dokument.

Die Dateien Demo_Kontakte.xls und Demo_Kontake.mdb sind Beispieldateien, die als Basis für die Anbindung an Excel bzw. Access dienen.

Deinstallation von DUBM

Löschen Sie einfach die Dokumentvorlage briefmakro.dot aus dem Startup-Ordner und entfernen Sie die Registry-Einträge durch Rechtsklick auf die Datei DUBMDeinst.INF und Installieren. Unter anderen Betriebssystemen, die nicht "Windows" heißen wird im Standard Preferences-Ordner die Datei dubm.ini angelegt. Sie können sie einfach löschen. Unter MacOS z.B. sollte die Anbindung mit Excel und Access funktionieren, wurde aber nicht getestet.

Einschränkungen der unregistrierten Version?

Jau, es können nur eine bestimmte Anzahl von Dokumentvorlagen verwaltet werden, und der Seriendruck ist auch nur auf wenige Adressen beschränkt. Weitere Infos gibt es hier.


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