Durch den Button Optionen im Startdialog können noch einige Anpassungen bei der Ausgabe in das Dokument vorgenommen werden:
Die Optionen für die Dateibehandlung betreffen das Vorgehen für das neu erstellte Dokument.
Die Option Dateien speichern (ohne Nachfrage) generiert aus der Bezeichnung der Vorlagendatei, dem Vor- und Nachnamen, dem aktuellen Datum und der Uhrzeit den (zwar recht langen aber doch eindeutigen) Dateinamen und schreibt die Datei in den mit dem Button Pfad ausgewählten Ordner (steht beim ersten Aufruf auf "C:"), diesen sollte man also gleich ändern. Ansonsten wird bei jedem Dokument der "Speichern als..." Dialog von Word aufgerufen.
Die Option Dateien schließen erklärt sich von selbst, hat aber den Nutzen, alle erstellten Dokumente für evt. Korrekturen gleich geöffnet in Word zu haben.
Dateien drucken ist eine Routine, die sich zwischen speichern und schließen klemmt, und die erstellte Datei auf dem aktuell in Word genutzten Drucker ausdruckt. Das Drucken über MS Fax übernimmt automatisch das Makro Faxemich, wenn MS Fax installiert ist. Dies läuft leider unter Windows Me nicht mehr, Windows 95 und 98 Besitzer können aber über MS Fax ihre Faxe im Postein- und -ausgang von Outlook verwalten.
Ab Version 2.9 können alle Dokumente direkt (d.h. ohne weitere Faxnummernabfrage) über das Teledat 150 Fax versendet werden, da die Textmarke fax so geändert wurde, daß sie die Faxnummer enthält und nicht nur Sprungmarke ist. Zum versenden über die Teledat 150 Fax muß allerdings die Dokumentvorlage TELEFAX.DOT (wird mit der Teledat mitgeliefert) installiert sein. Ebenso klappt das auch beim Seriendruck. Dieser Eintrag ist aber nicht in den Optionen zu finden, da hierzu separate Programme installiert werden müssen. Ebenso ist nicht geklärt (mangels vorhandener Software), inwieweit Fritz!Fax und WinFax mit so erstellten Dokumenten direkt faxen können.
Neu hinzugekommen ab Version 3.1 ist die integrierte Vorlagenverwaltung. In der Listbox werden alle eingebundenen Dokumentvorlagen incl. der Dateinamen aufgeführt. Sie können so ganz einfach einen Eintrag löschen oder hinzufügen. Im Dialogfeld geben Sie eine Beschreibung und den Dateinamen der bereits existierenden Vorlage für eine neu zu verwendende Dokumentvorlage in DUBM ein, sie steht dann sofort zu Ihrer Verfügung. Die geänderten Einträge werden erst in der Registry gespeichert, wenn Sie den Optionen-Dialog mit OK verlassen.
Bitte verwenden Sie kein § (Paragraph-Zeichen) in der Beschreibung oder im Dateinamen der Vorlagendatei. Dieses Zeichen wird intern in der Registry zur Identifizierung der obigen Angaben verwendet, eine akzeptable Einschränkung, wie ich denke...
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